keyvisual



Startseite
Psychotherapie
Pferdearbeit
Fortbildungen
Supervision
Zur Person
Veröffentlichungen
Kontakt
Links
Impressum
Disclaimer

 

Psychotherapie bedeutet für mich innerhalb einer sicheren und vertrauensvollen Beziehung seelische Konflikte oder Bindungsstörungen die zu seelischem Leid geführt haben aufzudecken, zu verstehen und zu bearbeiten. Die Bewältigung dieser Probleme bewirkt eine Stärkung der seelischen Struktur, des Selbstbewusstseins und der Beziehungsfähigkeit.

 

Eine vertrauensvolle Beziehung zu schaffen braucht Zeit und ist abhängig von der gegenseitigen Sympathie, dem Einfühlungsvermögen der Therapeutin und ihrem Verständnis für die psychische Situation des anderen, aber auch für seine oder ihre Schwierigkeiten sich auf eine so intensive Beziehung einzulassen.


Eine tiefenpsychologisch-fundierte Psychotherapie dauert deshalb bei Erwachsenen in der Regel 50 bis 80 Stunden und erstreckt sich über einen Zeitraum von bis zu 2 Jahren. Bei Kindern und Jugendlichen kann eine Psychotherapie auch 3 bis 4 Jahre dauern, weil diese in ihrer Entwicklung immer neue Aufgaben zu bewältigen haben, bei denen sie Begleitung brauchen.


Von meiner Behandlung ausgeschlossen sind akut selbstmordgefährdete, akut psychotische oder anderweitig körperlich oder seelisch akut gefährdete Menschen die eine stationäre Behandlung benötigen.

 

Top